BEYOND the void
18/
03

Erinnerung an eine Frühlingsnacht

Besonders glücklich ist es üblicherweise nicht, wenn man von Sturmklingeln aus dem Schlaf gerissen wird. Um fünf Uhr morgens. Der Herzschlag bis zum Hals - Wer ist verunglückt? Damals war es anders. Er läutete mich aus dem Bett um mir nicht weniger mitzuteilen als eben dies: "Das Labor hat eben angerufen. - Wann fangen die eigentlich an? - Mit mir ist alles okay, der zweite war negativ. Das wollte ich unbedingt mit dir teilen. Und da tut's kein Telefon."

Lange hatte er gezittert. Ein HIV-Test war auf häßliche Art auffällig, uneindeutig. Sechs Monate beben bis zum zweiten Ansatz.

Wir weinten, wir kreischten, wir tranken zwei Flaschen Wein, und er schlief ein in meinem Arm.

Zur Klausur um elf bin ich erst gar nicht angetreten. Gut so.

Daran muß ich heute denken, in einer noch sehr kalten Frühlingsnacht, die unbändig nach Neubeginn und feuchter Erde riecht.

radio me  2004 · 04:49  # ·  x  | 1723 x gelesen pixel