14/
06
Ein Tag im Juni, peaks
- the frank haut mich immer wieder um. Ich liebe diese Site!
- den Tag verbraten mit Telefonaten - Makler, Mietrechtsanwälte, Consultants, Steuerberater, Banken - schlicht um über alle Optionen auf dem Laufenden zu sein. Ich verabschiedete den (Arbeits-)Tag gegen zwanzig Uhr mit einem herzhaften weiche von mir, du warst mir keine wahre Freude. Seither sitze ich in der gemütlichen Nähe des Lieblingsmenschen, den Laptop dort wo er hingehört - sonst hieße er nicht so - und beobachte übers Netzwerk die regelmäßigen Abstürze der Hauptmaschine.
- garstig Lied. Längere politische Diskussion mit dem Meinen. Erstaunlich wieviel Energie man noch in hilflose Wut zu schicken im Stande ist nach einem harten Tag...
- der Berliner Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen. Mehr gegen Montag nächste Woche. Und bitte keine Glückwünsche - was derlei angeht, bin ich schwer abergläubisch.
- Auf unserem Platz haben sich 10 Jungens im Grundschulalter versammelt. Ranzen und Sportbeutel willenlos an eine Wand geschmissen, spielen sie Fußball, laut und leidenschaftlich, weiß der Geier, wo der Ball hergekommen ist. Etwa 10 Minuten später: Der kleine Schwarzafrikaner (genetisch jedenfalls), im gleichen Alter, ebenfalls mit Turnbeutel und Schultasche, schnürt über den Platz wie ein Fuchs, bemüht ihre Aufmerksamkeit nicht auf sich zu ziehen. Kleine Seitenblicke, sehnsüchtig auf der dunkelhäutigen, scheel auf der hellhäutigen Seite. Keine Krisen, keine Kriege, aber die gegenseitige, bemühte Nichtbeachtung. Am Papiercontainer ich, beobachtend, und mir tut die Seele weh.
- Hätte mir nie träumen lassen, daß mein Weblog mir helfen würde zu belegen, wann ich welche Räume in diesem Domizil renovierte. Stille Dankbarkeit für die Präzision der Zeitstempel von Servermaschinen.
- hohe Räume, viel Licht, die Absurdität dreier Balkone, Größe zwischen Badelaken und Gästehandtuch, innen Entfaltungsraum usw. usf. - die Lebenserfahrung fahndet nach dem Haken und die Träume fliegen hoch - braucht jemand eine Modulküche, Herd inklusive, Kühl-Gefrierkombi geschenkt, funktionstüchtig aber nicht brandmodern? Hat jemand Bedarf an einer funktionstüchtigen Miele-Waschmaschine, Öko-Lavamat, Pumpe neu, kleine rein ästhetische Schäden, alles abzuholen in Köln? - Was einem so alles durch den Kopf geht im Vorfeld eines Umbruchs ...
- zeitenthobene Momente um drei Uhr in der Früh. Plötzlich scheint alles möglich. - Ich denke an einen Freund, an meine Jahre im Zen, an die wunderbaren bitter notwendigen Zufälle in den letzten Jahren - und in den kommenden - und erinnere mich wieder an die Lebenssituation, die mich vom Atheisten zum Agnostiker machte ... wenn ich müde bin, macht mich diese Welt vollkommen fertig. Wenn ich wach bin, schreie ich nur nach mehr.