BEYOND the void
06/
07

Tastatur-Besprechung wie versprochen

Die neue Tastatur (CyMotion Master Solar, M86-21950) - heute endlich eingetrofffen - ist eine Offenbarung. Etwas laut, aber den besten Griff und Anschlag seit meiner letzten Che**y-Tastatur. Gut wäre es gewesen, man hätte ins Manual geschrieben: "Wenn Sie eine drahtlose Verbindung in whatever-kind-of-Netzwerk haben, stellen sie bitte derselben Antenne und den Empfänger für die Tastatur so weit wie möglich auseinander." Das Fehlen dieser kleinen Anmerkung hat mich heute einiges an Nerven gekostet. Zumal die Verkabelung von was-auch-immer grundsätzlich sehr kurz, meistens zu kurz ausfällt. Davon abgesehen: Lgtech kann mir bis auf Weiteres extrem gestohlen bleiben. Tastaturen können die nicht wirklich. Oder sollte es so sein, daß sie bewußt Dinger bauen für nach dem System Adler Schreibende? - Für den Profitipper - 10-Finger-blind - ist das alles jedenfalls nichts. ... Schon merkwürdig, wenn der bloße Wechsel der Tastatur die Vertipperrate deutlich absenkt.

Die freie Konfigurierbarkeit der Tastatur ist eine schöne Sache, die fehlende ITunes-Unterstützung ist es nicht. Immerhin funktioniert Lautstärke/Mute; für skip/forward etc. muß das ITunes-Fenster aktiv sein. Man wartet ergo auf den neuen Treibersatz, der die Unterstützung dann bitte liefert!

Fazit: Beinahe uneingeschränkte Empfehlung. Für den Preis um so mehr.

P.S.Die Lgtech-Maus, deutlich besser als die mit der Tastatur gelieferte, macht entgegen der diversen Recherchen keinerlei Schwierigkeiten im Zusammenwirken mit der neuen Tastatur. Vorausgesetzt, man ist so klug der Che**y-Installationsroutine zu sagen, sie möge bitte nur den Tastaturtreiber installieren.

geek talk  2006 · 00:03  # ·  x  | 384 x gelesen pixel