BEYOND the void
28/
06

Purgatorium

Die Diversifizierung ist - neben der Mutation - der Schlüssel der Evolution. Jede Zelle hat ihre spezifische Aufgabe, jedes aus den Zellverbänden entstandenes Organ die seine. Eine Leber ist eine Leber ist eine Leber. Eine Nervenzelle ist und bleibt eine Nervenzelle. Diese Arbeitsteilung ist großartig. Sie erhöht die Effizienz des Gesamtorganismus ums Mehrtausendfache. Aber wehe, die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen spezialisierten Gruppen klappt nicht, oder ein Organ fällt aus - dann bricht die Hölle los und von MS bis Diabetes kann alles passieren. Da ist es dann Essig mit 'Leber an Großhirn: Noch'n Bier, verdammt!' Und die Niere kann nicht einfach hergehen und sagen 'Hey, Großhirn, nur her damit, ich übernehme den Job.'

Für die menschliche Seele dürfte Ähnliches gelten. Wenn Mensch in das sogenannte Außen nur noch Eigenschaften schicken darf, die allgemein anerkannt sind; wenn Kraft und Durchsetzungsvermögen okay sind, Erschöpfung und Verwirrung oder gar Angst aber nicht, wenn gute Laune Pflicht ist und der 'schlechte Tag' verboten, dann fällt der Mensch auseinander. Nicht länger als Gesamtheit gesehen, driftet die Persönlichkeit Stück für Stück auseinander. Die Kartierung - wem darf ich noch menschliche Schwächen zeigen, wem besser nicht? - wird immer mühseliger, bis sie letztlich in sich zusammenfällt.

Da sitzt dann der Manager, von den sogenannten Mitarbeitern um seiner Durchsetzungsstärke willen gefürchtet, vor seiner Tastatur und heult wie ein Schlosshund, weil seine Online-Domina nichts mehr von ihm wissen will. Sie will ihn nicht mehr beschimpfen, sie will sein Geld nicht mehr, sie ignoriert ihn einfach. Wochenlang. Der einzige Ort auf Erden, an dem er sich nicht nur schwach zeigen dürfte sondern dies sogar sollte, ist ihm nun verschlossen. Schließlich finden wir den Mann in einer Nervenheilanstalt. Jedes laut gesprochene Wort löst einen Schreikrampf aus, nur noch gestreichelt will er werden und gefüttert, in seiner Gegenwart flüstern sogar die Ärzte. Die Regression ist vollständig und unumkehrbar. Notwehr. Sozusagen.

So sieht sie aus, die Hölle des 21.Jahrhunderts - Diversifizierung & Spezialisierung über jede sinnvolle Grenze hinaus. Für das Indivduum wie für die Gesellschaft. Jeder wird vom anderen verplant, punktuell und gefühllos. Pars sine toto.

Jemand für die Seele Jemand für den Geist Jemand für Befehle und Jemand der sich immer nur als wahrer Freund erweist Jemand für die Socken Jemand für das Bett Jemand um zu schocken und Jemand um zu haben was ein and'rer gerne hätt' Jemand der sehr stark ist Jemand der auch teilt Jemand der autark ist Jemand der dich in die Arme nimmt und Wunden heilt Jemand als Berater Jemand mit Verstand - mit reichem Vater und Jemand als Reserve und für Gott und Vaterland

Kein Wunder, daß die Scheinwelten zwischen Domina und Sklave zur Blüte kommen, kein Wunder, daß Freundschaften nur mehr Halbwertszeiten von wenigen Monaten besitzen, kein Wunder, daß Solidarität ein aussterbender Begriff ist. Man ist schon mit dem nervenzerrenden Zusammenhalten der eigenen Bestandteile ausgelastet - gegen alle Widerstände.

[Van Veen/Woitkewitsch, 1979]

monochrom  2004 · 23:42  # ·  x  | 1064 x gelesen pixel