Er
wurde blass. Die Hyperventilaton war weder zu überhören, noch zu übersehen. Das beruhigende Auf-ihn-Einsprechen kam nicht mehr an. Gerade noch gelang es mir ihn in Richtung des Bettes zu lotsen bevor der Kreislauf endgültig in die Knie ging, und er folgerichtig umfiel. - Manche Männer verkraften die Ablehnung eines Heiratsantrags schlechter als andere. Zunächst kein Problem, jedenfalls auf medizinischer Seite - ich hatte meine Ausbildung nicht vergessen - der Puls hart und laut, wenn auch etwas zu schnell, der Blutdruck nicht wundervoll, aber auch nicht gefährlich. Nur kam der Gute mir dann an einen Status kurz vor bewußtlos, der Puls wurde flach und viel zu schnell, der Blutdruck gefiel gar nicht, die Atemzüge zählte ich schon fast eine Stunde vor. Völlig sinnfrei, ein Mantra gegen die eigene Nervosität. Nicht gut, gar nicht gut.
Die Leitstelle der Feuerwehr sang mir Oden über die Kosten eines evtl. ungerechtfertigten Einsatzes, der Notarzt war fast sonambul, weil übermüdet, und unterstellte mir Panikmache. Ich - Schnauze voll, spitzenwütend - klingelte meinen Hausarzt aus dem Bett. Zehn Minuten später war er da. Kreislaufstützung, ein Arsch voll Ohrfeigen für den Probanden - hätte ich kaum geschafft, ich liebte den so - nach Einkehren der Stabilität Valium: 'Der Mann muß schlafen. Bewußtsein ausschalten, dann regelt der Körper das schon sauber ein. Ein Seelchen, oder?' mit einem fragenden Blick zu mir. 'Was hab'n 'se denn mit dem gemacht?' - Mein Grinsen war schief.
Wie aufgeschmissen wäre jemand gewesen ohne meine Kenntnisse, ohne meinen Wut und mein Beharrungsvermögen??? Ein durchlaufender Kreislaufkollaps ist in der Regel tödlich.
[Angestossen durch Andrea In der Reihe 'Beharrungsvermögen.']