BEYOND the void
09/
01

Die Neujahrslesung: Ein Klagegesang

Frustrierend ist das. Da waren Menschen, denen ich zu begegnen wünschte. Und vielleicht bin ich ihnen begegnet. Möglicherweise haben wir sogar miteinander gesprochen. Ich werde es nicht erfahren - ohne Unterstützung von außen.

Der Grund: Ich habe ein gutes Gedächnis für (Personen-)Namen. Ebenfalls ein gutes Gedächnis für Gesichter. Allerdings [der Haken!] arbeiten diese zwei so gut wie nie zusammen. Jedenfalls nicht freiwillig. So weiß ich 'Mit diesem hatte ich ein schönes Gespräch über [...], und erinnere mich an jeden einzelnen Satz.' Woran ich mich aber leider nicht erinnere - same trouble as ever - ist der Name der Person bzw. - als Rettungleine Nummer zwei - an den Titel ihres Blogs bzw. - als Rettungleine Nummer drei - an das Pseudonym der Person.

Kosmar, dessen bürgerlichen Namen ich behalten habe, von dem ich auch weiß, daß ich ihn mag und gern mit ihm spreche, Kosmar also, zum Beispiel, schreibt ein Blog, das ich sehr gerne lese. Und grundsätzlich nicht mit ihm als Person in Verbindung zu bringen im Stande bin, wenn ich ihm dann wieder gegenüberstehe. Gestern verweigerte er mir - mit gutem Recht - die zwanzigste Antwort auf die immergleiche Frage. Jedoch war ich in der Folge verschüchtert, traute mich nicht länger irgendjemandem, den ich schon einmal gesehen hatte, die Frage nach seiner Zeilenschmiede zu stellen. Und den anderen schon gar nicht. Möglicherweise hatte ich diese auch schon getroffen und konnte mich nur nicht erinnern ...

Der Versuch die weißen Flecken nachträglich zu färben, erhebt die Frustration in die dritte Potenz. Mama war da, Ronsens war da, Laurin ebenfalls? Na toll! Meine beiden Gedächnisabteilungen sind in den Clinch gegangen, wütend bemüht zu erhellen wo doch das Licht fehlt und immer fehlen wird. Fruchtlose Bemühung, mithin. Man möchte meinen mindestens die Hälfte der mir bekannten unbekannten Menschen gingen routinemäßig nur als Gestaltwandler unter's Volk.

Eine vorläufige Bilanz, meinen beiden Gedächnisteilen in langem Kampf stückweise abgerungen, sieht am heutigen Tage und zur gestrigen Lesung in etwas so aus: Persönlich bekannt, Physognomie, Pseudonym, Realname und Blog im Laufe der Zeit korrekt zugeordnet sind kaltmamsell, kosmar, don, burnster, mek, wortschnittchen, stattkatze, modeste, indica, matthias, 40sth, parka, engl, lyssa, frau frank, don alphonso, die schwadroneuse, ix, gaga. Und Sven K., natürlich, aus verschiedenen Gründen. Dagegen jene, bei denen meine Speichereinheit arbeitet wie eine defekte Glühlampe - an, aus, an, aus: sabbeljan, ronsens, mama, bunbury, laurin, q1fanty, ole und noch ungefähr zehn andere.

Von den Fantastillionen jener, die ich im Augenblick vergessen habe, reden wir besser gar nicht.
Bevor jemand fragt: Ich habe gestern ein einziges schlechtes Glas Bier getrunken, danach nur noch Cola und Wasser.

Liebe bekannten Unbekannten und natürlich auch liebe unbekannte Bekannte, es war sehr schön mit euch! Mit euren Gesprächen und mit euren Texten. Und wird's sicher auch auf der nächsten Lesung plus ausufernder Nachbereitung wieder sein. Herzlichen Dank! [Ich kann Sie nicht vielleicht davon überzeugen extra und ausschließlich für mich kleine Zettelchen mit Namen, URL und Alias bereitzuhalten?]

blogthoughts  2006 · 19:34  # ·  x  | 3078 x gelesen pixel