BEYOND the void
04/
06

Come-di, oh come-di

Reife. Ein überbewerteter Begriff, mag sein. Dennoch: Es wird dringend Zeit für den Wechsel des Rollenfachs. Die naive Blonde, die stets das Gute will und quasi aus Versehen und besten Willens fehl geht, nimmt dir keiner mehr ab. Ich hatte mit deiner Wahl des Fachs schon vor zwanzig Jahren ein kleines Problem. Zu klar war es, daß du die Waffen dieser Besetzung manipulativ einzusetzen verstanden hast. Damals liebtest du mich dafür, daß ich das durchschaute - und dich trotzdem liebte. Liebte als den Menschen hinter der Rolle, mitsamt der Fehler, der Schwächen, der echten Ängste. Und deine Manipulationen hatten Charme. Sie waren klug und oft genug geschickt zum Nutz und Frommen des Manipulierten eingesetzt.

Jetzt kommst du zu mir und willst meine Verzeihung. Die kannst du haben. Doch deine alte Klugheit, die fehlt nun. Ich sehe: Was du wirklich willst ist ein großes 'Schwamm drüber.' Du möchtest eine Freundin haben - und über das Freundin sein nicht nachdenken. Offenbar hast du vergessen, daß ich deine Manipulationen immer durchschaut habe, daß es keinen Sinn hat das bei mir zu versuchen. Allein, daß du es probierst, erzählt mir mehr über dein Verhältnis zu Achtung und Respekt als ich wissen möchte. Deinen Spielen ist der Charme verloren gegangen. Dein Geschick mit Menschen gilt nur noch deinen eigenen Interessen, die Maske ist durchsichtig und fadenscheinig geworden. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

Ich hab dich nie betrogen, ich habe nur hinter deinem Rücken gehandelt. Oh naive Unschuld. Früher hätte mir ein solcher Satz den Atem verschlagen. Hier und heute klärt er nur noch eines: Ich staune, distanziert, verblüfft, und fühle gar nichts - wenn man von einem gewissen Ennui einmal absieht. Ich denke, es wird Zeit für den Vorhang, Madame, das Publikum gähnt schon.

monochrom  2005 · 19:00  # ·  x  | 619 x gelesen pixel