BEYOND the void
30/
07

Nachtgeschichten aus alten Zeiten

Tom und ich waren einander nur in einem Punkt wirklich gleich: Beide auf einsamem Posten, beide isoliert. Daneben eine gewisse Ähnlichkeit, die uns einander nahe brachte. Ähnliche Musik, die gleichen Dinge gelesen, eine ähnliche Sicht auf die Welt. Das war es aber auch. Unsere Wünsche und Träume um Meilen auseinander, unsere Ziele desgleichen. Was uns zusammenbrachte war der Wind von vorn und die Einsamkeit. Seine wie meine. Die Sehnsucht nach Nähe. Das Besondere an dieser Bindung: Wir wußten beide, was uns umtrieb und sind offen und gerade damit umgegangen. Keine Spielchen.

Was wir beide nicht wußten und erst im Sein miteinander lernten: Es war ein Archetypus im Spiel, linksrum wie rechtsrum. Wir lernten ihn lachend kennen. Und ich kenne und mag ihn bis heute, weil es Tom war, der ihn mir nahe brachte.... Ich bin englisch hellhäutig, er war und ist so afrikanisch schwarz wie die Nacht finster.

Und bis heute macht es in meinem Kopf ein fröhliches Klick, wenn ich mich an die Bilder seiner dunklen Hände auf meiner Haut erinnere. Es war so schön zu erfahren, daß es ihm gar nicht anders ging, nur rückwärts. Ich schäme mich nicht. Bis heute nicht.

Es gibt Dinge, denen entgehst du nicht, aller Bildung, aller Reflexion zum Trotz... linksrum wie rechtsrum.

to the core  2005 · 02:25  # ·  x  | 492 x gelesen pixel