Abschied in klein
Charakter hatte er, Stürme und Fährnisse fochten ihn nicht an, widrige Verhältnisse schienen ihn vielmehr zu Höchstleistungen anzuspornen. Dabei war er kein Großmaul. Schlicht und gradlinig seine Art, nichts zuwenig aber vor allem kein Jota zuviel. Auf Chichi konnnte er mit der ihm eigenen Lässigkeit verzichten, sowas hatte er einfach nicht nötig. Neben ihm kam ich immer ohne Makeup aus, meine windzerzausten Haare liebte er. Seine Belastbarkeit beeindruckte mich immer wieder, man konnte sich gerade in grauen Zeiten anschmiegen an ihn, seine Wärme und seinen Schutz genießen. Mit seinen prolligen Verwandten hatte er wenig gemein, was schon seine Hautfarbe deutlich machte. Es hat mich immer ein wenig neidisch gemacht, daß man ihm die Jahre so gar nicht ansah, anders als mir. Doch es war dieser liebevolle Neid, der auch ein wenig hochachtungsvoll ist.
Kobaltblau war er. Heißgeliebt. Ein Einzelstück. Und nun muß ich mich von ihm trennen. Die Großstadt und damit die Isolation ist ihm nicht bekommen, namentlich der feuchte schimmelige Keller hat ihn umgebracht. Anzusehen ist ihm nichts. Doch verströmt er das Odeur von Gruft und Verwesung auf zehn Meter Distanz. Alles nur Erdenkliche habe ich unternommen um ihn zu retten. Unmöglich. Mein Haushalt und ich, für müssen nun ohne ihn auskommen.
Ich werde mich notgedrungen einem seiner Brüder zuwenden müssen, dem immerhin, der ihm am ähnlichsten scheint. Tinten- statt kobaltblau wird er sein. Immerhin ist die Größe noch die alte 36/38er. Und mit meiner uralten Bluejeans und dem schweren blauen Troyer wird er sich vermutlich ebenso gut verstehen wie sein Vorgänger. Möglicherweise bin ich damit der einzige Mensch auf dem Planeten, der sich zu Weihnachten - der nächsten Gelegenheit - nun einen Friesennerz wünschen wird. Und die fetten Gummistiefel dazu. Tintenblau. Versteht sich.
Die Sehnsucht nach dem Meer habe ich nie verloren - habe aber erst neuerdings Schwiegereltern, die auf einer Insel leben. Auf einer Insel hoch im Norden, wo das Meer eher eine Herausforderung denn ein Platz ist, an dessen Rand man Sonnenbäder nähme. Doch mein alter Freund und sein Kobaltblau, sie werden mir auf jeden Fall fehlen. Sehr. Nachfolger hin oder her.