BEYOND the void
03/
02

Eine Nachricht an meinen Tod

Wann immer du mich abholen kommst, Kollege - es wird zu früh gewesen sein. Mit meinem Lebenszorn, meiner Lebenswut, könnte ich Kohorten versorgen. Wer sollte das besser wissen als du? Nur sag mir noch, Freund, der auch keine Wahl hat, als seiner Natur zu folgen: Wer ist in letzer Linie veantwortlich für das Chaos, das K. hies, K. gewesen sein wird, wenn auch auf einen anderen Namen getauft? Wer hat diese unfassbare Kombination an Empfindsamkeit und Härte zu verantworten? Wer hat dafür gesorgt, daß in diesem Geschöpf Dinge zusammenkamen, die nie zusammengehörten? Wer hat zu verantworten, daß dieses Wesen den eigenen Ansprüchen nie wirklich genügen konnte? - Allen ernstlichen Versuchen zum Trotz. Wer trägt Verantwortung für diese Kombinatorik? Nö, ich tu' mir nicht leid. Ich bin nur genervt. Mag mich in der Basis ganz gern leiden - wenn nur nicht diese Frage bliebe .... Wäre das nicht besser gegangen? Ich bin irgendwie sauer. Das hätte doch besser gehen müssen ... Wer hat das unterschrieben, dieses menschliche, warme, ungeschickte, fehlgehende, unglückliche Tohuwabohu?

Wie? Du darst mir das nicht sagen? Du bist nicht befugt? Feige. Du und wer auch immer - ihr werft uns in dieses Durcheinander? Was ist denn das für eine Haltung? Schwimmt oder ersauft - und wer von euch das Gen zum Schwimmen hat ... wer weiß??

Saubande. Derlei kann man leicht tun, wenn man nicht selbst darunter leiden muß ... Besucht mich im Mondschein. Und richte dem Wesen, dessen Namen wir nicht nennen, bitte aus, daß ich ihn für ein sehr armes Würstchen halte. Er genießt mein Mitgefühl. Ob er will oder nicht. Schon nicht schlecht für ein Menschenkind aus einer einsamen Rippe, oder? Saubande!

nachtgedanken  2008 · 03:08  # ·  x  | 509 x gelesen pixel