BEYOND the void
11/
09

Allegorien, Metaphern und andere Tiere

Nach viel zu langer Zeit - relativ zum Planungshorizont - und nach viel zu viel Kraft - relativ zu meinem kaputten Rücken - sitze ich nunmehr im 'neuen' Büro. Und wundere mich über die Langsamkeit, in der Mensch dazulernt. In einer tendenziell lichtlosen Hochparterrewohnung atmen nicht sehr große Räume plötzlich Helligkeit und Weite. Dabei sind im Wesentlichen zwei Spiele gespielt worden: Reduktion (!) und 'dieselben Möbel an anderem Ort'. So langsam, so langsam. Daß einem die Liebe zu den Erinnerungsstücken immer wieder Streiche spielt - vier gute Bilder in einem kleinen Raum sind fast immer zuviel - es sei denn, die Dichte ist Programm. Dafür allerdings muß man wieder viel mehr Bilder haben... Mein Architektenvater hätte mich geschlagen. Mit Recht. Ich spürte das wohl; es dauerte nicht lange, bis ich fühlte, daß etwas nicht stimmte. Es dauerte sehr lange, bis ich ahnte, was es war. Paps, du bist schon angekommen, nur etwas später ;)

Wie oft mag uns das im Leben so gehen, daß wir furchtbar spät umsetzen können, was wir eigentlich schon wussten. - Ich kann nur jedem raten seine Behausung - und vielleicht nicht nur diese - spätestens alle zwei Jahre einer kritischen Betrachtung zu unterziehen...

herausforderungen  2004 · 05:12  # ·  x  | 483 x gelesen pixel