BEYOND the void
23/
10

Ökobilanz

In Referenz auf Anke das Folgende:

A. Ökologischer Gutmensch

  • Von A nach B: Ich gehe viel zu Fuß, fahre ansonsten mit dem Rad, fahre überhaupt wenig weite Strecken, wenn doch, dann mit der Bahn, und fliege noch viel seltener.
  • Ernährung: Ich achte sehr darauf, was ich esse, ergo auch darauf, was ich kaufe. Gemüse saisonal und wenn möglich aus der Region und frisch, gerne auch TK - wegen der Vitamine - und dann auch mit Blick auf die Region und die Saison. Erdbeeren im November finde ich persönlich pervers.
  • Licht und Elektrokram: Wo ich gerade nicht bin, ist auch kein Licht. Zwar ist meine Bude eine Leuchtenausstellung, aber nur deshalb, weil sich mit Licht Räume und Stimmungen schaffen lassen. Meint: Alle gleichzeitig an? - No way! Energiesparleuchten allerdings kommen mir nicht in den Laden. Die gehen auf die Augen und auf die Stimmung erst recht. Bei mir gibt es keine Geräte, die über Nacht im Standby bleiben. Wenn mal der Rechner durchläuft, dann für den Fullscan nach Viren etc.
  • Benziner, Feinstaub et al.: Ich 'abe gar keine 'Auto.
  • Großgeräte: Kühlschrank, Waschmaschine, Microwelle etc. habe ich alle, aber auch alle auch im Hinblick auf deren Energieverbrauch angeschafft. Und werde das weiterhin so halten.
  • Recycling: Ich trenne meinen Müll. Im Wesentlichen. Weiteres unter Punkt B.
  • Gerätenutzung: Bei mir laufen keine halbvollen Waschmaschinen, und die Trocknerfunktion nutze ich zweimal im Jahr - wenn's hoch kommt.
  • Wasser: Unter-fließendem-Wasser-Spüler sind mir ein Gräuel, mein wichtigstes Küchengerät ist mein Wasserkocher. Mit dessen Hilfe geht viel fast ohne den Energiefresser E-Herd, man muß nur wissen wie. Meine Dusche hat einen Begrenzer, Menschen, die sich duschend rasieren, haben in my humble opinon den Schuß nicht gehört.
  • Personal bzw. dessen Energiebilanz: Ich habe keine Putzfrau oder sonstige Helfer. Selbst ist die Frau.
  • Papier: Ich spiele voll mit. Wenig drucken, Überschüsse in den Papiercontainer.

B. Ökologisches Schwein

  • Kleidung: Ich interessiere mich nicht die Bohne für Herstellungsort, -prozess, -weise, wenn ich Klamotten kaufe.
  • Altglas: Die wildgewordene Idotie um das Glasrecycling ist mir bekannt, da sind ergo öfter fünfe grade. (Die in der BRD anglieferten Mengen überschreiten die Kapazitäten der entsprechenden Anlagen bei weitem)
  • Reisen: Wenn ich einmal in hundert Jahre wohinauchimmer fliegen will, ist mir die Co2-Bilanz vollkommen schnuppe.
  • Wärme: Ich friere extrem schnell. Mein Heizverhalten ist ergo unter aller Sau. Wenn ich hier stundenlang stationär vor dem Computer hocke, brauche ich 21 Grad plus ein paar Zehntel. Und die hole ich mir auch ab.
way beyond  2007 · 03:04  # ·  x  | 1465 x gelesen pixel